Zahnarzt-Behandlungsstuhl im modernen Ambiente

Unsere Leistungen

In der modernen Zahnheilkunde ist ein lebenslanger Erhalt der Zähne möglich geworden. Aus diesem Grund steht der Erhalt der natürlichen Zähne im Mittelpunkt unseres Handelns.

Um diesem Ziel nahe zu kommen bieten wir ihnen nachfolgend beschriebene Leistungen an.

Prophylaxe: 282004486 - ©Proxima Studio - stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Ziel der modernen Zahnmedizin ist es, Erkrankungen der Mundhöhle zu verhindern oder in einem möglichst frühen Stadium zu behandeln. Erreicht wird das durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxemaßnahmen.

Wichtigstes Instrument ist hierbei die professionelle Zahnreinigung. Dabei werden durch verschiedene Techniken (wie beispielsweise Airflow®) Zahnstein, Beläge und Verfärbungen schonend entfernt, ohne dass Zähne oder Zahnfleisch angegriffen werden. Das reduziert die Menge an Bakterien im Mund, die Karies oder Zahnfleischerkrankungen hervorrufen können und sorgt für ein angenehm sauberes Gefühl im Mund.

Ästhetische Zahnheilkunde: 110720047 - ©maxbelchenko - stock.adobe.com

Dank moderner Zahnmedizin sind wir in der Lage, nach anspruchsvollsten ästhetischen Gesichtspunkten das Aussehen und die Funktion ihrer Zähne zu optimieren.
Sollte ein Zahn von Karies betroffen sein, verwenden wir für Füllungen zahnfarbene kunststoffbasierte Composite-Materialien, welche durch spezielle Klebesysteme (Adhäsive) mit dem Zahn verbunden werden und sich perfekt an Farbe, Form und Stellung des Zahnes anpassen lassen.

Sind die Möglichkeiten der Füllungsmaterialien ausgeschöpft, gibt es im Frontzahnbereich Restaurationsmöglichkeiten mit hauchdünnen Keramikschalen, den sogenannten Veneers.
Gleichgültig, ob es sich dabei um eine Stellungskorrektur, eine abgebrochene Schneidekante oder auch um eine sehr tief sitzende Verfärbung handelt. Die Möglichkeiten sind weitreichend.

Im Seitenzahnbereich gibt es ebenfalls Restaurationsmöglichkeiten um eine ästhetisch anspruchsvolle und langlebige Versorgung, zum Beispiel mittels Inlay oder Krone, herzustellen.

Kinderzahnheilkunde: 252793911 - ©Robert Przybysz - stock.adobe.com

Der Grundstein für ein Leben mit gesunden Zähnen liegt im Kindesalter. Deswegen legen wir besonderen Wert auf eine regelmäßige Kontrolle des Mundgesundheitszustandes ihres Kindes und Kinderprophylaxe. Wir sorgen mit altersgerechtem Zahnputztraining, Zahnreinigung, Fluoridierung und Zahnversiegelung für die Mundgesundheit Ihrer Kinder. Sollte eine weitere Behandlung notwendig sein, nutzen wir schonende und stressfreie Behandlungsmethoden.

Bleaching: 126591919 - ©Africa Studio - stock.adobe.com

"Bleaching" - Zahnaufhellung der natürlichen Zähne

Es ist nicht der Regelfall, dass ein menschlicher Zahn strahlend weiß ist. Medikamente oder auch Erkrankungen können Zähne verfärben. Auch völlig gesunde Zähne haben die Tendenz, sich durch äußere Einflüsse wie Nikotin, Kaffee, Tee und weitere pigmentierte Genussmittel zu verfärben. Durch ein professionelles Bleaching können wir ihren Zähnen in unserer Praxis ein strahlendes Weiß schenken.

Die Aufhellung wird durch chemische Prozesse in der Zahnsubstanz bewirkt. Viele Studien belegen die Wirksamkeit und die Unschädlichkeit dieser Behandlung.

Ob sie die gesamte Zahnreihe um einige Nuancen heller haben möchten oder auch nur einzelne z.B. durch Wurzelbehandlungen verfärbte Zähne wieder passend zu den anderen haben möchten, alles ist individuell möglich.

Parodontologie: 255769950 - ©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com

Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis (“Parodontose”) haben Karies als häufigste Erkrankung im zahnmedizinischen Bereich abgelöst. Schon mehr als die Hälfte der 35-44-Jährigen in Deutschland leiden – oft unerkannt – an einer Parodontitis, bei den älteren Menschen sogar noch mehr.

Symptome wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang (lange Zahnhälse), manchmal auch unklare und schwer lokalisierbare Beschwerden sowie lockere Zähne können Hinweise auf eine Parodontitis sein.

Diese Erkrankung hat viele Ursachen (bestimmte Bakterien, genetische Veranlagung, Putzgewohnheiten, bestimmte Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Rauchen u.v.m.), die ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept erfordern.

Bei milderen Manifestationen der Parodontitis ist mit einer atraumatischen und schonenden professionellen Zahnreinigung und Vector® schon eine deutliche Keimreduktion und Regeneration möglich.

Bei tiefen, entzündeten Zahnfleischtaschen ist eine systematische Parodontalbehandlung indiziert. Dabei werden die Zahnfleischtaschen durch den Zahnarzt gereinigt und desinfiziert, damit die verantwortlichen Bakterien entfernt werden.

Eine weitere schonende Behandlungsform ist eine Lasertherapie mit dem Helbo Softlaser®, die nach dem photochemischem Prinzip die Elimination der Bakterienpopulation bis tief in die Zahnfleischtasche ermöglicht.

Außerdem beraten wir Sie für optimale häusliche Zahnpflege und vereinbaren eine individuelle Nachsorge.

Implantate: 241876642 - ©rh2010 - stock.adobe.com

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in gesunden Kieferknochen eingebracht werden. Nach einer Einheilphase von 3 - 6 Monaten werden die Implantate mit Zahnkronen und Brücken versorgt, damit die volle Kauleistung wieder hergestellt ist.

Implantate sind hervorragend geeignet, um einzelne fehlende Zähne zu ersetzen, da bei der alternativen Methode einer Brücke mindestens zwei in direkter Nachbarschaft zur Lücke stehenden Zähne beschliffen werden müssen. Das ist jedoch mit Verlust von gesunder Zahnhartsubstanz einhergehend.

Fehlen bereits mehrere Zähne, sind implantatgetragene Brückenversorgungen die eleganteste Lösung, um einen herausnehmbaren Zahnersatz zu umgehen.

Doch auch zur Stabilisierung von Prothesen sind Implantate zum Standard geworden.

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Implantatsysteme von namhaften Herstellern, damit Sie lange Freude an Ihrem Implantat haben.

Zahnersatz: 223379864 - ©Dmitry - stock.adobe.com

Ausgeprägte Zahndefekte oder Zahnverlust gehören zu den Vorkommnissen, die einen Zahnersatz erforderlich machen. Die moderne Zahnheilkunde erlaubt es uns, defekte oder fehlende Zähne auf hohem funktionellen und ästhetischen Niveau wiederherzustellen. In unserem eigenen Labor wird ihr hochwertiger Zahnersatz nach strengsten Qualitätsvorschriften hergestellt und optimal auf sie abgestimmt.

Zahnersatz - Verblend-Metall-Keramik (VMK)

Bei dieser Art der Versorgung handelt es sich schon seit Jahrzehnten um einen hochwertigen, langlebigen Zahnersatz. Eine Basislegierung oder ein hochgoldhaltiges Metallgerüst wird mit einer auf Ihre eigene Zahnfarbe abgestimmten Keramikmasse überzogen, um ein nahezu völlig natürliches Ergebnis zu erzielen.

Zahnersatz - Vollkeramik

Dank dem großartigen Fortschritt auf dem Gebiet der Keramik ist es uns möglich Zahnersatz ohne Metallgerüst für sie herzustellen. Bei den Verblend-Metall-Keramik-Restaurationen (VMK) erscheint nach einiger Zeit, vor allem im Frontzahnbereich, ein dunkler Rand, wenn sich das Zahnfleisch im Laufe der Jahre möglicherweise etwas zurückzieht. Die vollkeramische Krone oder Brücke ist der Zahnfarbe gänzlich angepasst und wie ein natürlicher Zahn auch lichtdurchlässig.

Endodontie (Wurzel­kanal­behandlung)
Endodontie: 189954937 - ©hedgehog94 - stock.adobe.com

Um eine oftmals schmerzhafte bakterielle Entzündung des Zahnnervs zu behandeln, wird der betroffene Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung therapiert. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die schonende und zugleich gründliche Reinigung der bakteriell infizierten Nervkanäle und der anschließende bakteriendichte Verschluss. Um das zu gewährleisten, arbeiten wir mit besonders biegsamen Nickel-Titan-Instrumenten, die sich dem Kanal anpassen, und modernen drehmomentgesteuerten Motoren (Reciproc®). Die passgenauen Wurzelfüllstifte ermöglichen nach Aufbereitung, Desinfektion und Trocknung einen absolut dichten und keimfreien Verschluss. Damit kann der Zahn langfristig erhalten werden.

Kiefergelenks­diagnostik und -therapie
Kiefergelenkserkrankungen: 224317866 - ©Microgen - stock.adobe.com

Ein schneller und anstrengender Alltag ist nicht selten dafür verantwortlich, dass wir dazu neigen, unseren Stress durch kräftiges Zusammenbeißen der Zähne und Knirschen abzubauen bzw. zu bewältigen. Aber auch schlechtsitzende Prothesen oder Zahnlücken können dafür verantwortlich sein, dass das komplexe Zusammenspiel aus Zähnen, Kiefer, Kiefergelenken und Kaumuskultur gestört ist. Die Folge dieser Fehlfunktionen manifestiert sich häufig in unangenehmen Knack- und Reibegeräuschen bis hin zu Verspannungen und Schmerzen, die sich auch auf den Kopf- und Nackenbereich ausdehnen können.

Mit Hilfe von speziellen Aufbissschienen und der interdisziplinären Unterstützung von Physiotherapeuten können die wir die sogenannten craniomandibulären Dysfunktionen behandeln.